Low tech – high impact: Johannes Calvin, Hugenottenkirche Erlangen

13. July 2009

calvin-09-impression.JPG
calvin-09-segel-und-stuhl-1.JPG

Seit gestern ist eine der radikalsten Ausstellungen zu sehen, die wir je gemacht haben. In der Hugenottenkirche in Erlangen stehen zwanzig vom Sturm der Reformation gebauschte Segel.

calvin-09-segel-5-ohne-leute.JPG
calvin-09-lesepult-1.JPG


Sie sind mit kurzen Zitaten des Reformators Johannes Calvin beschriftet, die in ihren Überschriften auf Kapitel in ausliegenden Readern verweisen.

Calvin, vor genau 500 Jahren in Noyon/Nordfrankreich geboren, hat sich zu universellen Themen wie “Ehe”, “Freundschaft”, “Tod”, “Widerstandsrecht”, “Gewaltlosigkeit” geäussert. Aber eben auch zum Kampf um den richtigen christlichen Glauben …

calvin-09-segel-3.JPG


Die Präsentation wertet nicht – sie öffnet plakativ Türen in ein mächtiges Lebenswerk.

Eingeleitet wird die Parade von einem Zitat Martin Luthers (Calvins Rivale im Reform-Rennen), das mit bestürzender Offenheit beschreibt, wie es sich anfühlt, wenn ein Medium wie der frisch erfundene Buchdruck die Gewalt über die Botschaft gewinnt:

“Es war weder meine Absicht noch mein Wunsch, sie [die 95 Thesen] zu verbreiten. Vielmehr sollten sie zunächst mit wenigen, die bei uns und in unserer Nähe wohnen, disputiert werden, damit sie nach dem Urteil mehrerer entweder verworfen und vernichtet oder gebilligt und veröffentlicht werden. Jetzt dagegen werden sie über meine Erwartung so häufig gedruckt und übersetzt, dass mir dieses Erzeugnis leid ist.”

Erinnert das nicht an den Moment, in dem man begreift, dass man gerade eine Email an den falschen Empfängerkreis verschickt hat? Diese Momente plötzlicher Erkenntnis haben wir zusammen mit dem Arbeitskreis Calvin der reformierten Kirchengemeinde in Calvins Texten gesucht und gefunden.

calvin-09-segel-detail.JPG

Dringlichkeit des Anliegens, Kürze der Formulierung, Schnörkellosigkeit der Erscheinung – aus der Sprache Calvins lassen sich die “CI-Eckdaten” einer Calvin Präsentation ableiten. Einfache Materialien (Papptafeln, Pulte aus Seekiefer) sind weiss übertüncht, damit sie ihrem Zweck dienen: Sie tragen das Wort. Das Wort ist gut lesbar und scheint sich zu bewegen, um die gewünschte Aufmerksamkeit zu bekommen.

calvin-09-spiegel-3.JPG


Was wir bei Calvin nicht entdeckten – den Humor – (war da keiner oder hat man ihn damals nur nicht mitstenographiert und gedruckt), haben wir dann noch selbst beigesteuert: Vier Calvin Portraits, auf deren verspiegelten Rückseiten man sich selbst augenzwinkernd begegnen kann.

calvin-09-jh-im-spiegel.JPG

Geschätzte Kosten: unter 2.000 EUR; tatsächlicher Wert: mindestens 20.000 EUR. Lernen von Calvin…